VCDS (VAG-COM Diagnose-System), auch bekannt als VAG-COM, ist ein Windows-basiertes Diagnosesystem, das zur Diagnose und Einstellung von Fahrzeugen der Volkswagen AG (darunter auch Audi, Seat und Škoda) verwendet werden kann.
Gleichzeitig ist die Software auch für Fahrzeuge von Kooperationspartnern der genannten Marken verwendbar, zum Beispiel für den Bentley Continental GT sowie etwa den Spyker C8, das Multicar TREMO sowie den KTM X-Bow. Die Hersteller der Fahrzeuge setzen aus Kostengründen Bauteile aus dem VAG Baukasten in ihren Fahrzeugen ein.
VAG CAN PROFESSIONAL (VCP) ist ein USB-Interface für die Programmierung und Diagnose von elektronischen Komponenten an VW, Audi, Seat und Skoda Modellen die zwischen 1990 und heute gebaut wurden.
Da wir diese Website neben unserem Beruf betreiben, können wir eine zufriedenstellende, telefonische Erreichbarkeit, nicht garantieren und bieten diese deswegen auch nicht an.
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Je nach Art und Umfang der Codierungen, als auch dem Erklärungsbedarf können Sie mit 30-60 Minuten rechnen.
Auch gab es schon erfreuliche Sitzungen die bis zu 3 Stunden gedauert haben, bei denen es aber mehr Small-Talk als Arbeit gab! Wir richten uns da ganz nach Ihnen!
Codierungen unterscheiden sich je nach Fahrzeugmodell, Baujahr, Ausstattung und den damit verbauten Steuergeräten.
Eine Übersicht der Möglichkeiten Ihres Fahrzeuges erhalten Sie hier.
Vor jeder Veränderung an Ihrem Fahrzeug speichern wir Ihre Einstellungen ab und können diese auf Wunsch auch wieder herstellen, wenn Sie Ihr Fahrzeug zurückgeben oder verkaufen möchten.
Dies ist eine sehr beliebte "Panikmache" der Fahrzeughersteller und deren Vertragswerkstätten!
Es werden lediglich schon vorhandene Funktionen, die der Hersteller aufgrund von Marketing und preispolitischen Gründen "sperrt", freigeschaltet. Es wird somit keine Änderung an der Software vorgenommen.
Nach unseren Informationen, bleiben die Gewährleistungs- bzw. die Garantieansprüche weiterhin bestehen.
Achtung: Sollte wider aller Erwartungen durch eine Codierung ein Gewährleistungs- oder Garantieanspruch abgelehnt werden, übernehmen wir dafür keine Haftung.
Es gibt Codierungen die nicht StVO & StVZO Konform sind.
Darunter fallen z.B. US-Standlicht, Deaktivierung des Gurtwarners, Video in Motion Freischaltungen, Änderungen an der Beleuchtung etc. Nach unseren Erfahrungen gab es mit Ausnahme von offensichtlichen Änderungen (US-Standlicht), bisher keinerlei Probleme mit durchgeführten Codierungen während Polizeikontrollen oder den Hauptuntersuchungen (TÜV).
Manche werden sogar ausdrücklich begrüßt, wie z.B. 4 Bremslichter, Rücklicht an bei TFL oder das Notbremsblinken. Alle Anpassungen / Codierungen erfolgen dennoch auf eigenes Risiko. Es wird keinerlei Haftung übernommen!
Bitte informieren Sie sich vorher, ob die von Ihnen gewählte Codierung mit der StVO/ StVZO zu vereinbaren ist.
Es kann vorkommen, dass im Rahmen von Inspektionen oder Garantie-/ Gewähleistungs- oder Kulanzarbeiten ein Softwareupdate oder ein SVM-Abgleich durchgeführt wird und die Codierungen verloren gehen.
In solch einem Fall codieren wir Ihre Steuergeräte selbstverständlich erneut.